Freitag, 7. Oktober 2016

Swissair McDonnell Douglas DC-9-51 HB-ISM

Swissair McDonnell Douglas DC-9-51 HB-ISM
Lustigerweise wurde seinerzeit angekündigt, dass die DC-9-51 leiser als die DC-9-32 sein werde, nur war leider das Gegenteil der Fall! Ein Interpellant fragte unter anderem (Tagesanzeiger vom 23.03.1976) Ist der Regierungsrat bereit, aufgrund der staatlichen Anstaltsgewalt:
1. Ein administratives Startverbot für die DC-9-51 für die Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr zu erlassen. 2. Sich dafür einzusetzen, dass das Flugzeug baldestmöglich mit leisern Triebwerken versehen oder verkauft wird.
3. Sich dafür einzusetzen, dass die Swissair in Zukunft nur lärmarme Flugzeuge kauft, damit solche Fehler vermieden werden können?
Und heute hört man immer wieder den Ausdruck "Flüsterjet" für die Bombardier CS100,  wobei die Startgeräusche absolut nichts mit flüstern zu tun haben! Natürlich ist er leiser, aber mit Flüstern hat das gar nichts zu tun!
Sigi 10.1985 ZRH

Keine Kommentare: